Schulleben

Unser Schulleben ist vielfältig gestaltet mit Projekten in einzelnen Klassen, wie z.B. die Schule der Zukunft in den letzten 4. Klassen oder Vorstellen von Bilderbuchgeschichten mit dem Kamishibai in einer unserer 3. Klassen.

Konstante Angebote begleiten uns jährlich in unserer Arbeit. Einige möchten wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen:

Jedes Jahr bieten wir im Rahmen von GTA eine Vielzahl von Angeboten für unsere Kinder an, z.B. Tischtennis oder Fußball.

Ebenfalls über GTA finanzieren wir das Projekt "Starttraining" in Kooperation mit der Universität Leipzig. Fünf Studentinnen sind je 10 Stunden in einer 1. Klasse und unterstützen die Kinder, sich in der Schule zurecht zu finden und optimal ins Lernen zu kommen.

Unsere Schule hat in den letzten Jahren zahlreiche Kooperationsverträge abgeschlossen. Lehrpersonal, Hortpersonal aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten tauschen sich dabei im Interesse Ihrer Kinder aus. Besonders hervorzuheben ist dabei das „Gemeinsame Lernen“, das einige Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und einige Horterzieherinnen und -erziehern gemeinsam für ihre Klasse planen und ein Mal in der Woche durchführen.

Wir sind sehr froh, dass wir unseren Vertrag mit Brotzeit e.V. verlängern konnten. So bieten wir auch weiterhin in der Zeit von 6.45 Uhr bis 7.20 Uhr ein kostenloses Frühstück im Speiseraum an. Dieses kann von allen Schülerinnen und Schülern genutzt werden.

Alle vier Jahre können wir den Mitmach-Zirkus „Blubber“ auf unserem Schulgelände begrüßen. Für eine Woche trainieren die Kinder für ihren großen Auftritt im Zirkus. Jongleure, Hula Hoop- Artistinnen und - Artisten, Luftring- Artistinnen und - Artisten und natürlich Clowns können bestaunt werden. Die Vorstellungen der Kinder sind für die Eltern Freitag Nachmittag bzw. Abend. Das letzte Mal war Zirkus „Blubber“ im Juni 2023 bei uns.

Darüber hinaus haben wir zwei Sportfeste fest im Jahresplan verankert. Bei sportlichen Spielen und Wettkämpfen können Ihre Kinder ihre sportlichen Fertigkeiten weiter ausbauen.

Zur Weihnachtszeit haben wir als festen Bestandteil das Theater-Ensemble „Kaninchenkatze“ mit einem märchenhaften Theaterstück bei uns zu Gast. Auch das jährliche Kindermusical unseres Schulchors trägt zur weihnachtlichen Stimmung bei.

Weitere Informationen finden Sie unter

LRS-Klassen