Ganztagsangebote

Im Ergebnis der bundesweit geführten bildungspolitischen Diskussion nach PISA etablieren sich bundesweit Ganztagsschulen. Im Freistaat Sachsen bietet ein Großteil der allgemeinbildenden Schulen ihren Schüler/-innen bereits Ganztagsangebote an. Etwa 70 Prozent (laut Statistik Kultusministerkonferenz) der Schüler/-innen nutzen die Angebote am Nachmittag. Damit verfügt Sachsen über ein fast flächendeckendes Angebot und ist im Vergleich der deutschen Bundesländer Spitze.

Die Stadt Leipzig steht dieser Entwicklung positiv gegenüber und unterstützt sie nach Kräften. Die Profilierung der Schulen mit Ganztagsangeboten zu lebendigen Lern- und Lebensorten für die Schüler/-innen ist erklärtes Ziel, und so wird das Amt für Schule die Schulen auch künftig bei der qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsangebote unterstützen und damit dem Aktionsplan, Leipzig kinder- und familienfreundlich zu gestalten, Rechnung tragen. In enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Bildung und der Servicestelle Ganztagsangebote Sachsen werden schulübergreifende Fachtage und thematische Veranstaltungen durchgeführt, die den Erfahrungsaustausch der Schulen und ihrer Kooperationspartner befördern.

Quelle: Stadt Leipzig

Amt für Schule