Informationen zur Schulanmeldung

Liebe Eltern,

herzlich Willkommen in der Astrid-Lindgren-Schule!

Ihr Kind wird 2024 eingeschult, wir informieren Sie hier über den Ablauf der Schulanmeldung.

(Regeleinschulung geboren von 01.07.2017 – 30.06.2018)

1. Anmeldezeiten:

Donnerstag: 31.08.2023 von 8 bis 11:30 und 13 bis 18 Uhr

Dienstag: 05.09.2023 von 8 bis 11:30 und 13 bis 18 Uhr

Donnerstag: 07.09.2023 von 8 bis 11:30 und 13 bis 16 Uhr

Es muss kein Termin vereinbart werden.

2. Bitte schon zu Hause ausfüllen:

• Anmeldeformular
  • zusätzliches Anmeldeformular

3. Bitte unbedingt mitbringen:

Mit unvollständigen Unterlagen erfolgt keine Anmeldung!

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Impfnachweis des Kindes für die Masernschutzprüfung,
  • Informationsbrief (Abschnitt)
  • ausgefülltes und von allen Sorgeberechtigten unterschriebenes Anmeldeformular
  • Ausweis aller Sorgeberechtigten
  • Nachweis über das gemeinsame Sorgerecht (Eheurkunde der leiblichen Eltern oder Sorgerechtserklärung)
  • Nachweis über das alleinige Sorgerecht in Kopie (schriftliche Auskunft über die Alleinsorge
    aus dem Sorgeregister oder gerichtliche Entscheidung)
  • Sofern nur ein Sorgeberechtigter die Schulanmeldung vornehmen kann, bringen Sie bitte
    eine formlose Vollmacht und Ausweiskopie des anderen Sorgeberechtigten mit.

4. Rückstellung gewünscht?

Bitte stellen Sie gleichzeitig mit der Anmeldung einen Antrag auf Rückstellung (mit Begründung)! Sie erhalten dann einen Termin zum Schultest.

5. Zusätzliche Förderung?

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind einen zusätzlichen Förderbedarf hat, äußern Sie dies bitte bei der Anmeldung. Zur Beantragung dessen sind Fristen einzuhalten, die wir gerne im Interesse eines guten Schulstartes für Ihr Kind einhalten wollen.

6. Deutsch ist keine Muttersprache?

Melden Sie Ihr Kind trotzdem an unserer Schule an! Teilen Sie uns mit, wie gut Ihr Kind deutsch spricht und versteht. Gegebenenfalls führen wir eine Bildungsberatung durch und entscheiden über die Förderung. Diese Plätze sind allerdings begrenzt und es könnte sein, dass nicht alle Kinder an unserer Schule aufgenommen werden können.

7. Wünsche?

Sollten Sie den Wunsch haben, dass Ihr Kind mit einem bestimmten Kind in eine Klasse oder nicht in eine Klasse kommt, lassen Sie diesen Wunsch bitte vermerken. Sollte es möglich sein, werden wir diesen bei der Klassenbildung berücksichtigen.

8. Andere Grundschule gewünscht?

Sollten wichtige Gründe vorliegen stellen Sie bitte bis 15.02.2023 einen Antrag auf bezirksfremde Beschulung. Dieser kann formlos gestellt werden, sollte aber gut begründet sein.

9. Freie Schule gewünscht?

Sie müssen Ihr Kind trotzdem an der Astrid-Lindgren-Schule anmelden. Bitte fragen Sie nach erfolgter Anmeldung nach einer Anmeldebestätigung.

10. Bitte informieren Sie uns nach der Anmeldung über alle Änderungen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Downloadbereich

Hier finden Sie die Anmeldeformulare und einen Elternratgeber zum Jahr vor dem Schulbeginn 2023.