Herzlich Willkommen!

Liebe Eltern,

endlich ist es soweit! Ihr Kind wird Schulkind!

Und wir freuen uns auch Ihr Kind im Hort begrüßen zu dürfen!

Mit der Einschulung beginnt für Sie und Ihr Kind ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Die ersten Schulwochen sind für alle Beteiligten aufregend. Auf Ihre Kinder stürmen viele fremde und neue Eindrücke ein. Es werden Anforderungen an sie gestellt, die ihnen noch wenig vertraut sind. Sicher wollen Sie Ihrem Kind zur Seite stehen, sich bei Erfolgen mitfreuen und über eventuelle Misserfolge hinweghelfen. Ihr Kind wird Ihre Hilfe brauchen, denn es muss erst lernen, sich in der neuen Situation zurechtzufinden, es muss das Lernen lernen.

Es ist wichtig, dass Eltern ihr Kind in dieser Entwicklung unterstützen, immer ein offenes Ohr und Interesse haben, dass Sie wertschätzen, was es alles in der Schule lernt, dass Sie es loben und Respekt vor seiner Leistung haben. Vieles wird für Ihr Kind neu sein, es werden viele Fragen auftreten, sicher auch bei Ihnen, liebe Eltern. Die meisten dieser Fragen wird Ihnen der Klassenlehrer oder Erzieher Ihres Kindes beantworten, denn mit diesem werden Sie besonders eng zusammenarbeiten.

Es gibt jedoch auch einige Gesetze, Verordnungen und Regelungen über die Sie sich im Vorfeld informieren sollten, da sie für alle verbindlich sind. Diese finden Sie hier auf unserer Homepage. Wichtiges für die neuen ersten Klassen finden Sie unterhalb dieses Textes als Buttons.

Die Astrid-Lindgren-Schule wurde 1975 gebaut und ist seit 1992 Grundschule. Es lernen hier ca. 350 Kinder. Der Schulgarten, die Turnhalle und der Sportplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe. Zum Schwimmunterricht in Klasse 2 gehen die Kinder in die Schwimmhalle am Mariannenpark.

Momentan entsteht zwischen unserer und der Nachbarschule ein Mehrzweckgebäude, was uns hoffentlich bald zur Verfügung steht um den wachsenden Schülerzahlen und den damit verbundenen Bedürfnissen noch besser gerecht werden zu können.

Besonders wichtig ist uns die intensive Zusammenarbeit mit dem Hort, mit dem wir einen Kooperationsvertrag geschlossen haben, viele Dinge gemeinsam planen und uns im Interesse Ihrer Kinder auch verständigen und abstimmen.

Liebe Eltern, im Namen aller Lehrer und Erzieher unserer Schule wünsche ich Ihrem Kind einen schönen Schulanfang, viel Erfolg in der Schule und uns allen eine gute und freundliche Zusammenarbeit!

Gerth-Noritzsch

Wichtige Informationen zur Schulaufnahme!

Zum 13.05.2024 werden die Aufnahmebescheide der 1.Klasse 2024/2025 für Ihr Kind versandt, bitte planen Sie sich bereits jetzt den 0. Elternabend am 29.05.2024 um 18 Uhr bei uns in der Schule ein.

Downloadbereich

Hier können Sie sich alle wichtigen Informationen herunterladen.

Wilkommen in Klasse 1

Liebe Schüler und Schülerinnen und Eltern,

um Sie und Ihre Kinder gut auf den bevorstehenden Schulstart vorzubereiten, finden Sie auf unserer Taskcard (siehe Link) wichtige Informationen, Anregungen und Übungen.

Taskcard

Anmeldung Essensanbieter